Aktuelles 2013

Auf diesen Seiten werden wir Euch auf dem laufenden halten, was gerade so bei uns passiert ist, ob wir auf Ausstellung waren, Bilder in die Galerien eingestellt haben, oder ob irgend eine Veränderung auf den anderen Seiten vorgenommen wurde.
Datum Rubrik Ereignisse Bemerkung / Bilder
16.11.2013 Genni

Nun ist auch Genni ausgezogen(

Heute habe ich Genni in sein neues Zuhause gebracht. Genni wohnt jetzt mit seiner Schwester Guzzi und den Dosis zusammen. Des Schicksals Fügung? Im Nachhinein betrachtet, ist es wohl genau das. Normal bin ich sehr realistisch, aber bei den Umständen, die dazu geführt haben, das Genni fast auf den Tag genau 5 Monate später zu seiner Schwester gezogen ist, kann man wohl nicht anders bezeichnen.

Genni ist ein sehr neugieriger, liebevoller und aufgeweckter Jungkater, der aber auch mal seine "mürrischen" 5 Minuten hat. Autofahren ist "doof" und das wird auch energisch dem Fahrer "erzählt", nein kein Kreischen oder Brüllen, sondern so ein richtig energisches kätzischer Laut, der einem ganz klar zu verstehen gibt: "Autofahren ist doof". Seine Neugier hat er in seinem neuen Zuhause sofort gezeigt. Ich war abgeschrieben, lieber ist er rumgelaufen und hat sein neues Zuhause unter die Lupe genommen. Dabei war Guzzi sein Schatten :-). So ganz geheuer war ihr ihr Bruder nicht, aber doch sehr interessant. Hat sie ihn nach 5 Monaten doch noch erkannt???

Ich muss sagen, in Natur sieht Guzzi noch viel typvoller und schöner aus, wie auf den Bildern, die ich in den Monaten von ihr erhalten habe. Für die Dosis, sowie Guzzi und Genni freue ich mich sehr, dass Genni dort Willkommen ist und so es heute ausgesehen hat, wir die Vereinigung von Schwester und Bruder sehr gut laufen.

Ich freue mich sehr für die Vier und zünde für Maja eine Kerze an.
03.11.2013 Goldi, Finny und Ilen

Meine kleine Familie ist ausgezogen. :'(

Es war kein leichter Weg, auch wenn ich weiß, dass die Drei zusammen ein ganz tolles, liebevolles, neues Zuhause gefunden haben.

Für mich ist aber etwas ganz anderes, ob ich ein oder zwei Kitten in das neue Zuhause bringe, oder erwachsene Katzen, mit denen ich viele schöne Monate, oder sogar Jahre zusammen verbracht habe; mit denen ich in schlechten Tagen, bei Geburten mitgefiebert, oder gebangt, oder mit denen ich in guten Tagen viele schöne Stunden der Eintracht und Schmuseeinheiten verbracht habe. In der Regel bedeutet es für mich, dass im dem Moment, indem ich mich für ein Zuchttier entscheide, ich davon ausgehe, mit diesem viele schöne Jahre zu verbringen, also ist die emotionale Bindung, die ich dazu aufbaue, auf einer ganz anderen Basis, wie ich sie einem Kitten gegen über habe, welches irgendwann ausziehen wird. Natürlich liebe ich meine Kitten mit jeder Faser meines Herzens, aber die Bindung ist eben eine Andere. Bei einem Wurf, weiß ich, dass die Kitten irgendwann ausziehen, da es nicht möglich ist, alle zu behalten, deshalb fällt der Abschied dann nicht ganz so schwer.

In diesem Fall sind gleich zwei meiner ehemaligen Zuchtkatzen, die beide mein Traum sind und immer bleiben werden, ausgezogen. Für die Süssen ist es ein Volltreffer, denn sie dürfen für immer zusammenbleiben, da gerade Finny und Goldi eine sehr enge Tochter-Mutter-Beziehung haben. In meinem innersten weiß ich, dass die Entscheidung richtig ist, doch ich erlaube mir, sie zu vermissen.

Finny ist die Stärkere von Beiden und das hat sie gestern in ihrem neuen Zuhause auch gezeigt. Sie ist sofort überall rumgelaufen und hat sich die neue Umgebung angesehen. Goldi ist die Vorsichtig-Zurückhaltende, was man auch deutlich sehen konnte. Sie ist zwar auch rumgelaufen, hat sich dann aber eine dunkele Ecke ausgesucht. Sie ließ sich aber immer ohne Protest hervorholen und liebkosen. Der kleine "Tapsi", wie er nun gerufen wird, ist charakterlich eine Mischung zwischen seiner Mama Finny und seiner Oma Goldi. Interessiert, Verspielt bis Neugierig, aber doch mit eine guten Portion vorsichtiger Zurückhaltung. Er hat sich dann irgendwann zu seiner Oma gelegt, um ihr die Pfote zu halten. Ein ganz, ganz süsses Kerlchen halt.

Ich wünsche den neuen Dosenöffnern mit Luna und "meinen" drei Schätzen allzeit viel Liebe und Fun mit einander.

Update: Am 16.11.2013 war ich in der Nähe und konnte einen Besuch bei den Dosis mit den vier Fellnasen abstatten. Tabsy ist ganz schön gewachsen in diesen 14 Tagen. Finny hat sich noch nicht wirklich mit Luna arangiert, man merkt das zwischen den Beiden noch Spannungen sind. Ganz besonders freue ich mich für Goldi, die "angekommen" ist und total entspannt zwischen uns gelegen hat. Der kleine "Kugelblitz" hat dort doch einfach mehr Ruhe, wie hier bei mir und das macht sich im Verhalten bemerkbar.

02.11.2013 Katzen-Freunde-Germania e.V.

Ausstellung

Das war meine zweite und in 2013 letze Ausstellung. Die Ausstellung wurde vom KFG e.V. in Frankfurt Nied veranstaltet. Was soll ich sagen, es war Dank der tollen Organisation wieder mal schön.

"Elli" und "Eule" dürfen nun den Titel "Champion" tragen und haben jeweils ihre erste Anwartschaft für den IC. Angie und Genni haben den Status "Jugend Champion" errungen und "Happy" ist "Kitten Champion"

Dieses Mal überzeugte besonders Elli den Richter. Im direkten Vergleich für die Nominierung BIS offene Klasse weiblich, schickte der Richter die dritte Konkurenzkatze mit einem netten Handwedeln auch gleich wieder weg. Die Entscheidung zwischen den beiden verbliebenen typvollen Mädchen fiel ihm sichtlich schwerer und letztendlich konnte Elli die Nominierung für sich gewinnen. Nun war es aber noch nicht vorbei, denn er musste noch den Rassesieg vergeben. Aber auch hier musste Elli sich nicht geschlagen geben, sondern trug den Bühnentitel Rassesieger (BIV) nach Hause. Mit stoischer Ruhe hat meine süsse Maus die gesamte Zeit von Beginn des Vergleiches bis zur endgültigen Entscheidung auf meinem Arm gesessen.
Elli ich bin Superstolz auf Dich.

"Genni" war nicht weniger Erfolgreich, wie seine "Tante Elli". Er wurde ebenfalls nominiert für BIS und bekam vom Richter einen Sonderpreis zugesprochen, mangels ausreichender Konkurrenz für das BIV.

Ich freue mich sehr über die vielen tollen Richterkomplimente für alle meine Fellnasen (angefangen von Herzchen auf den Bewertungen bis hin zu Kommentaren wie "mit Vergnügen"), zeigt es mir doch, dass ich mit meiner kleinen Zucht auf dem richtigen Weg bin.

Hier die Ergebnisse:

"Eule" Eudoxia Iz Primorskij = 1x CAC = "Champion" und 1x CACIB
"Elli" Elmira Iz Primorskij = 1x CAC = "Champion" und 1x CACIB, Rassesieg (BIV) und nominiert für BIS
"Genni" Gennadi Iz Primorskij = 2x CACJ = "Jugend Champion", Sonderpreis und nominiert für BIS
"Angie" Angie Iz Primorskij Zaryha*CZ = 2x CACJ = "Jugend Champion"
"Happy" Happy Henico Iz Primorskij = 2x CACP = "Kitten Champion"

19.10.2013 Bergischer Katzenverein e.V.

Ausstellung

Nach einer freiwilligen Pause von fast einem Jahr, war die Ausstellung beim BKV das Debü für meine Sternchen.

"Elli" und "Eule" sind jetzt fast 1,5 Jahre und besonders "Eule" hat sich in meinen Augen typmäßig sehr positiv entwickelt. Dabei gab es eine Überraschung, denn mehrere Richter sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Eule keine Agouti (red-silver-tabby), sondern eine Non-Agouti (red-smoke) ist. Bei roten Katzen ist es in der Regel wegen der Geisterzeichnung sehr schwer zu erkennen, ob es sich um eine Non-Agouti oder Agouti handelt. Phänotypisch ist sie im Moment eine red-smoke, aber ich werde demnächst sowieso die ganzen Zuchtuntersuchungen starten und in diesem Zusammenhang den Gentest auf das Agouti-Gen machen. Es bleibt also spannend. Einmal mehr muss ich erkennen, den Fellnasen die Zeit zur Entwicklung zugeben, die sie brauchen.

Auf der Ausstellung waren "Eule", "Elli", dann aus meinen diesjährigen Würfen "Genni" und "Happy", sowie mein neues Sternchen "Angie". Alle fünf haben nicht nur ihre Punkte bekommen, sondern jede Fellnase hat mindestend eine Ehrung erhalten. Ich bin total stolz auf die Süssen.

Hier die Ergebnisse:

"Eule" Eudoxia Iz Primorskij = 2x CAC und nominiert für BIS
"Elli" Elmira Iz Primorskij = 2x CAC und Richterliebling
"Genni" Gennadi Iz Primorskij = 2x CACJ und nominiert für BIS
"Angie" Angie Iz Primorskij Zaryha*CZ = 2x CACJ und BIV
"Happy" Happy Henico Iz Primorskij = 2x CACP, Sonderpreis und nominiert für BIS

12.09.2013
06.08.2013 I-Wurf An diesem Tag haben "Ilen" und "Ilarion" das Licht der Welt per Kaiserschnitt erblickt.

Es war keine Geburt wie geplant, leider, wie schon ihre Mama, hatte auch Finny eine Wehenschwäche und war nicht in der Lage ihre Babies auf normalem Weg zur Welt zu bringen. Deshalb wurden die Kleinen am Nachmittag per Kaiserschnitt geholt. Bei dem Eingriff wurde Finny kastriert.

Unter den gegebenen Umständen auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sowohl Mutter, wie auch Tochter bei ihren Geburten eine Wehenschwäche hatten, habe ich entschieden, auch Finny aus der Zucht zu nehmen. Selbst wenn ein Mädchen im Wurf gewesen wäre, hätte ich dieses in keine Zucht der Welt gegeben, oder selber behalten, denn das Risiko, dass eine genetische Disposition bei den weiblichen Nachkommen vorliegt und weiter gegeben wird, ist mir einfach zu hoch. Ich achte das Leben, auch wenn einige Jahre meiner Zucht dadurch verloren sind.

Vielen Dank an Dr. A. Ilieff und seinem Team, die den Eingriff vorgenommen haben.

Finny erholt sich noch von dem Eingriff, obwohl es ihr bereits heute nacht erstaunlich gut ging. Sie kümmert sich wunderbar um ihre kleinen Buben. Eine Zufütterung ist nicht mehr erforderlich.
21.07.2013 Angie Ein aufregendes Wochenende. Nach Wochen des Wartens, war es endlich soweit. Am Samstag habe ich mich auf den Weg nach Tzechien gemacht, um meine "Angie" abzuholen

Ich war sehr gespannt darauf, nicht nur Angie kennen zulernen, sondern auch die Züchterin von Angie und viele liebe Menschen.

Vielen lieben Dank, liebe Ela, dass Du mir Deinen großen Schatz anvertraust.
12.07.2013 H-Wurf Nach langem Warten wurde am 12. Juli das Einzelkitten von Goldi "Happy Henico" per Kaiserschnitt geholt. Für den Süssen war es schon fast zu spät.

Vielen Dank an Dr. A. Ilieff und seinem Team, die den kleinen Mann erfolgreich reanimieren konnten.

Goldi wurde bei dem Eingriff gleichzeitig kastriert. Sie darf sich nun von dem Eingriff erholen. Trotz der schweren Eingriffs kümmert sich Goldi hervorragend um ihren kleinen Jungen. Eine Zufütterung ist nicht mehr erforderlich.
21.06.2013 I-Wurf Finny Finny erwartet im August ihren ersten Wurf. Mehr dazu unter Kitten - Pläne
16.06.2013 H-Wurf Goldi Goldi erwartet im Juli ihren zweiten Wurf. Mehr dazu unter Kitten - Pläne
15.06.2013 Guzzi Guzzi ist ausgezogen. Guzzi ist heute in ihre neue Familie gezogen und wurde von Ihren neuen Dosenöffnern sehnsüchtig erwartet. Mit ihrer neuen Freundin wird sie zukünftig Haus und Garten unsicher machen.

Ich wünsche Allen viel Spaß mit einander.
April 2013 Umzug Neues Zuhause

Es gab einige Aspekte, die mich bewogen haben, für mich und meine Fellnasen ein neues Zuhause zusuchen. Ich bin nach monatelanger Suche fündig geworden. Da ich keinen Zeitdruck hatte, konnte ich auf meine Wünsche und Ansprüche achten.

Am 04. April war es dann endlich soweit und wir sind mit Sack und Pack in unser neues Zuhause gezogen. Hier stehen uns nicht nur mehr m² zur Verfügung sondern auch eine große Terrasse und ein schöner Garten, der zu einem späterein Zeitpunkt noch Katzensicher und -gerecht eingerichtet wird.

In diesem Jahr steht zunächst der Umbau, die Sanierung und Teilrenovierung von einigen Räumen an. Im Herbst müssen dann erst einmal die Hecken am Grundstücksrand weichen, damit ein neuer Zaun aufgestellt werden kann.
12.03.2013 G-Wurf Die Kitten sind da.

Am 11. März in den Abendstunden hat CzaCza ihre zwei Kitten bekommen. Nachdem sie Anfangs sehr viel zugenommen hatte, wurde mit zunehmendem Verlauf der Trächtigkeit klar, dass es kein großer Wurf wird.

Das Wichtigste ist, dass die Kleinen gesund und munter sind. Mit einem Geburtsgewicht von 108 g, bzw. 110 g, sind sie zudem schön propper.
17.02.2013 Veränderungen Der Countdown läuft ...

noch 38 Tage ... :oD.

dann ist es endlich soweit und wir ziehen um in ein nettes kleines Domizil mit Garten, der dann Katzensicher und -gerecht gestaltet wird.
16.02.2013 CzaCza und Kesha G-Wurf LOVE, LOVE, LOVE ...

"CzaCza" hat bis jetzt ca. 1 kg zugenommen und man sieht nun auch deutlich die "Umfangsvermehrung" :oD. Es sind nur noch 3 bis 4 Wochen, bis zur Geburt und ich bin schon sooo gespannt.

"CzaCza" has increased to about 1 kg and now you can see clearly now the "increase in size" :oD. There are only 3 or 4 weeks before the birth and I'm so excited.
29.01.2013 CzaCza und Kesha G-Wurf LOVE, LOVE, LOVE ...

Ich freue mich sehr, denn ich erwarte Mitte März aus der Verpaarung Kesha x CzaCza traditionelle Sibirische Kitten.
"Kesha" und "CzaCza" sind HCM und PKD negativ geschallt und 5-fach geimpft (Katzenschnupfen, -seuche, Chlamyiden, Leukose und Tollwut). Ich hoffe, dass CzaCza von ihren Eltern Dilution und Non-Agouti geerbt hat. Es gibt bereits eine Warteliste; weitere Anfragen werden gerne entgegen genommen.

I am very happy, because I expect mid-March from the mating Kesha x CzaCza traditional siberian kittens. "Kesha" and "CzaCza" are HCM and PKD negative and 5-way vaccinated (Cat Flu, Enteritis, Chlamyiden, feline leukemia and rabies). I hope that CzaCza has inherited from her parents Dilution and non-agouti. There is already a waiting list, and further requests are gladly accepted.
Die News dem Jahr 2012 finden Sie HIER
Die News dem Jahr 2011 finden Sie HIER