Aktuelles 2018

Auf diesen Seiten werden wir Euch auf dem laufenden halten, was gerade so bei uns passiert ist, ob wir auf Ausstellung waren, Bilder in die Galerien eingestellt haben, oder ob irgend eine Veränderung auf den anderen Seiten vorgenommen wurde.
Datum Rubrik Ereignisse Bemerkung / Bilder
TT.MM.2018 Katzen

Ereignis

Text

Text

TT.MM.2018 Katzen

Ereignis

Text

Text

28.10.2018 Kira & Heero

Katzenausstellung

An diesem Tag fand von meinem Verein die internationale Katzenausstellung in Frankfurt Griesheim statt

"Kira" = IC Kirusja iz Primorskij*D war in der Erstbewertung bei dem "Urgestein" H-J. Appolt. Dieser zeigte sich begeistert von ihrer Entwicklung (im Katertyp stehend), was er nicht nur mit einer tollen Richterbewertung zum Ausdruck brachte, sondern ihr in Konkurrenz das BIV zuerkannte und sie zudem für die BIS nominierte.

"HEERO" = EC HEERO Gatito Negro*PL war in der Erstbewertung bei Frau de Landsheer und ich muss sagen, dass diese große Augen bekam, wie sie ihn auf meinen Arm sah. Ja, sie wollte ihn sogar auch im Ringrichten (ihr Tenor: da sind doch die schönsten Katzen drin) sehen; da dieses nur für Worldchampions und Ehrenklasse vorgesehen war, ging das natürlich nicht, denn "HEERO" ist beides noch nicht. "HEERO" hat entsprechend einen Top-Richterbericht von ihr erhalten, zudem einen Sonderpreis und wurde nominiert für BIS.

Bei der Zweitbewertung muss ich wohl 2 komplett andere Katzen präsentiert haben, zumindest dem Richterurteil nach, hieß es doch nun, "Kira" hat im Verhältnis zum Körper, einen zu kleinen Kopf, der Schwanz ist zu kurz, zuwenig Kinn, einen Bump auf der Nase und bei "HEERO" hieß es, dass er kein Profil hat, kaum Kinn, Schwanz zu kurz und Perserfell. Beide haben ihre Punkte in der Zweitbewertung bekommen, aber wenn sie doch lt. dem Richterurteil so garnicht dem "Standard" entsprechen und min. 96 bzw. 98 Punkte für den Titel erforderlich sind, wie kann ein Richter dann die Titel CAGCI und CAGCE vergeben? Zum Zeitpunkt der Zweitbewertung wußte ich noch nicht, dass "Kira" und "Heero" in der Erstbewertung das BIV und den Sonderpreis verliehen bekommen hatten, bzw. für nominiert für BIS waren.

Wie ich dann mit "HEERO" auf dem Arm zweifelnd von der Zweitbewertung aus dem Richterraum kam, erfuhr ich von lieben Mitausstellern, dass ich mit beiden Katzen auf die Bühne soll, um die Bühnentitel aus der Erstbewertung in Empfang zu nehmen. Ich konnte mich nach dem Richterurteil aus der Zweitbewertung jedoch nur verhalten über die Auszeichnung freuen. "HEERO" wurde auf der Bühne wegen seiner tollen Entwicklung vom "häßlichen Entlein" zum "schönen Schwan" zusätzlich noch vom Vereinsvorsitzenden hervorgehoben.

Am Nachmittag erfolgte dann die Wahl zur BIS und sowohl "Kira" wie auch "HEERO" hatten starke Konkurrenz von jeweils 6 Katzen/Katern in ihrer Klasse. Bei den Katern gewann dann der wirklich tolle Kater einer lieben Freundin den Bühnentitel BIS (Best in Show). Bei den Mädels in der offenen Klasse stimmten die anwesenden Richter mehrheitlich für "Kira", sodass sie den Titel BIS gewann.

In Anbetracht der Bewertung aus dem Zweitrichten, muss ich mich fragen, wenn "Kira" doch so neben dem Standard steht, wie schlecht müssen dann ihre Konkurrentinnen erst sein, oder liegt da einfach von dem Richter nur eine Wahrnehmungsverzerrung des Standards vor, wenn doch Urgesteine und Richterkollegen die Maus als BIS-Sieger küren?

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, doch hoffe ich, dass der Richter hier mitliest und sich erkennt und sich und seine Bewertung, bzw. Auslegung von Stardards mal hinterfragt.
18.09.2018 Q-Linge

Geburt

Nina war im Juli bei dem tollen black-smoke-white Kater "Bajun's Yakari" und nach einigen Wochen war sicher, die Beiden werden Eltern.

Am 18.09.2018 war es dann soweit, dass Nina in einer wahren Bilderbuchgeburt ihren ersten Wurf vollkommen unkompliziert und allein zur Welt gebracht hat. Es sind 3 Mädchen und 2 Buben geboren wurden. QUEEN QUILLA, ein Mädchen in black-silver-mackerel-tabby-white (ns 09 23), QING QILIAN, ein Bub in black-silver-classic-tabby-white (ns 03 22), QUEEN QAMAR, ein Mädchen in black-silver-mackerel-tabby-white (ns 03 23), QING QARIM, ein Bub in black-silver-mackerel-tabby-white (ns 09 23) und zu guter Letzt QUEEN QUINTIA, ein Mädchen in black-silver-classic-torbie-white (fs 03 22).

16.06.2018 Pagan & Pája

Umzug

Pagan und Paja sind zusammen ausgezogen.

Die Zeit ist sehr schnell vergangen und an dem Wochenende kam die Zeit des Auszuges von Pagan und Pája.

Früh am Morgen haben wir und auf den Weg nach England angetreten, um dort Susan und James zu treffen, bei denen Pája und Pagan leben werden. Ich habe mich sehr gefreut Susan und James kennen zu lernen. Pagan und Pája sollen dort zukünftig die Zucht bereichern. Ich bin sehr stolz, dass meine Beiden in die Fußstapfen ihrer Ahnen treten dürfen und die Linien fortsetzen.

Ich wünsche allen eine sehr schöne gemeinsame Zeit und drücke alle ganz fest.

30.04.2018 Ben & Kira

HCM & PKD Schall

Ben und Kira haben heute die Tierklinik in Hofheim besucht.

Bei Kira wurde der HCM Schall wieder holt, dieser war wie erwartet. Zum Zeitpunkt des Ultraschall liegen keine Anzeichen einer HCM vor.

Bei Ben wurden die Nieren auf PKD und ein Herzultraschall gemacht. Seine Nieren sind top und eine PKD konnte ausgeschlossen werden. Zum Zeitpunkt des Herzultraschalls konnten keine Anzeicher einer HCM fest gestellt werden.

08.04.2018 Nina & Juna

Katzenausstellung beim CPC e.V.

Am Sonntag waren wir auf der Internationalen Katzenausstellung vom CPC e.V. in Alsfeld im Rahmen der Messe Heim & Haustier.

Nina hat von Herrn Gruhn einen Sonderpreis erhalten und wurde nominiert für BIS. Im Allbreed-female-ring hat sie den 2 Platz von Herrn Hufschmidt aus ca. 15 Katzen belegt. Außerdem hat Nina ihre letzten Punkte für den Titel Internationaler Champion erhalten.

Juna hat ihre ersten beiden CACs erhalten und war ebenfalls für BIS nominiert. Im Waldkatzenring hat sie den 4 Platz belegt.

25.03.2018 Ben, Nina & Juna

Katzenausstellung beim KFG e.V.

Am Wochenende waren wir an beiden Tagen auf der Internationalen Katzenausstellung vom KFG e.V. in Ransbach-Baumbach, da der Ausstellungsort nicht weit entfernt liegt.

Am Sonntag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück dann wieder mit den Süssen zum Richten. Dieses Mal waren Ben und Juna in der Erstbewertung bei Frau Balciuniene aus Litauen und Nina bei Herrn Reinhardt-Vennemann. Ben hat wieder ein CACIB erhalten. Nina hat ihr CACIB erhalten und vom Richter einen Sonderpreis bekommen, sowie von diesem nominiert für BIS.

Juna hat ihr drittes CACJ bekommen und ist nun JugendChampion. Außerdem erhielt sie einen Sonderpreis und wurde nominiert für BIS. Meine kleine Maus hat den Titel BIS 6-9 Monate gegen die starke Konkurrenz aus allen HLH Mädchen in der Klasse gewonnen, was mich sehr stolz macht. Vielen Dank den Richtern für diese Auszeichnung.

Ben und Nina waren in der Zweibewertung bei Frau Mundre aus Litauen und haben auch hier beide ihre Punkte erhalten.

Alles in Allem war es eine runde Sache und wir hatten viel Spaß zusammen mit den anderen Ausstellern, ganz besonders mit den Sib/Nem-Züchtern. Vielen Dank an den Verein und den Richtern, sowie allen Mitstreitern herzliche Glückwünsche für Erfolge der eigenen Katzen.

24.03.2018 Ben, Nina & Juna

Katzenausstellung beim KFG e.V.

Am Wochenende waren wir an beiden Tagen auf der Internationalen Katzenausstellung vom KFG e.V. in Ransbach-Baumbach, da der Ausstellungsort nicht weit entfernt liegt.

Am Samstag waren wir mit einigen Sibi-Ausstellern verabredet und jeder hat für das gemeinsame Frühstück und Mittagessen etwas mitgebracht. Nachdem unsere Ausstellungsfellnasen in den Ausstellungskäfigen versort waren, starteten wir das reichhaltige Frühstück und einem Gläschen Sekt.

Nach der offiziellen Eröffnung ging es dann zum Richten. Alle Sibis waren in der Erstbewertung bei Frau Klein (D). Alle Drei haben ihre Punkte erhalten. Ben erhielt einen Sonderpreis und wurde nominiert für BIS. Nina erhielt ihr drittes CAC und ist nun Champion. Juna erhielt ihr zweites CACJ wurde nominiert für BIS weiblich 6-9 Monate. In der Zweitbewertung waren Ben und Nina bei Frau Wuytack. Nina erhielt ihr erstes CACIB und Ben ein weiteres CACIB.

Alles in Allem war es eine runde Sache und wir hatten viel Spaß zusammen mit den anderen Ausstellern, ganz besonders mit den Sib/Nem-Züchtern. Vielen Dank an den Verein und den Richtern, sowie allen Mitstreitern herzliche Glückwünsche für Erfolge der eigenen Katzen.

10.03.2018 Heero, Ben, Nina & Juna

Katzenausstellung beim AKRM

Ab diesem Tag waren wir auf der Internationalen Katzenausstellung vom AKRM e.V. in Birkenau-Reisen. Am Vorabend kamen wir Besuch von einer lieben Züchterin und ihren zwei Fellnasen, da wir gemeinsam morgens zur Ausstellung fahren wollten. Es hat alles gut geklappt und wir waren zeitig vor Ort, genauer gesagt, waren die an dritter Stelle der angereisten Aussteller.

Wir waren gespannt, zum Einen war es für uns das erste Mal beim AKRM e.V. und dann gab es eine Sibi/Neva-Sondershow. Die Ausstellung begann morgens mit belegten Brötchen und Sekt. Dann ging es gestärkt zum Richten. Heero, Ben, Nina und Juna waren in der Erstbewertung bei Herrn Eckhardt (F) und haben alle eine tolle Bewertung und ihre Punkte erhalten. Ben ist jetzt Champion. Heero hat einen Sonderpreis erhalten, Nina wurde nominiert für BIS weiblich offene Klasse, Juna wurde nominiert für BIS weiblich 6-9 Monate. In der Zweitbewertung waren Heero, Ben und Nina bei Herrn Pfeiffer. Nina erhielt ein BIV. Bei der Bühnenwahl gewann Nina das BIS für sich.

Alles in Allem war es eine runde Sache und wir hatten viel Spaß zusammen mit den anderen Ausstellern, ganz besonders mit den Sib/Nem-Züchtern. Vielen Dank an den Verein und den Richtern, sowie allen Mitstreitern herzliche Glückwünsche für Erfolge der eigenen Katzen.

23.02.2018 Prinz Pagan & Prinzess Pája

Geburt mit Hindernissen Am frühen Morgen machte Kira sich durch rufen bemerkbar. Ich hatte bereits sein mehreren Nächten auf dem Sofa übernachtet, damit sie mich in der Nähe hat, wenn die Geburt los geht. So war es dann ja auch. Sie maunzte mich wach und zeigte mir, hey, beweg Deine 4 Buchstaben gefälligst Richtung Wurfplatz. Gemauzt, getan - schließlich bin ich ja nur Personal.

Sie hatte anfangs ganz normal, sich steigernde Wehen. Dann irgendwann platzte die erste Fruchtblase, aber es war kein Kitten in Sicht. Die Wehen kamen und gingen, aber kein Baby. Das Warten zog sich und nach einer Zeit keimte in mir das Bauchgefühl auf, dass hier etwas nicht stimmt. Also flugs den TA angerufen und ihm die Situation geschildert. Kira habe ich dann eingepackt und bin dann mit ihr zum TA gefahren. Dort angekommen wurde als erstes ein Ultraschall gemacht. Zwei kleine Herzen konnten wir schlagen sehen, aber bei dem Kitten, welches sich im Geburtskanal befand, konnten wir keinen Herzschlag finden. Wir haben uns dann zu einem sofortigen Kaiserschnitt entschlossen, denn es ging nicht nur um das Leben der drei Kitten, sondern auch um Kiras selbst.

In der OP zeigte sich dann, dass es genau die richtige Entscheidung war. Das erste Kitten hatte sich auf dem Weg gemacht, sich aber hoffnungslos im Becken verkeilt. Da sich die Nachgeburt schon gelöst hatte, wurde es nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und ist somit leider schon im Bauch verstorben. Es war ein kleiner kräftiger Bub, ebenfalls in black-silver-mackerel-tabby.

Die anderen beiden Babys waren gesund und ich konnte dann gegen Mittag eine halbwegs wache Kira und ein Geschwisterpärchen mit nach Hause nehmen.

27.01.2018 Heero & Ben

Katzenausstellung beim KRV Der KRV hat zur Weltausstellung gerufen und wir sind diesem Ruf gefolgt. Wie gewohnt, war es wieder eine super gut organisierte Veranstaltung, die auch sehr viel Spaß bereitet hat. Es waren viele liebe Sibi und Neva Aussteller da und der Sekt floss schon morgens reichlich. Ganz besonders habe ich mich gefreut, Anne-Claude wieder zusehen und Martin kennen zu lernen.

Ben hat seine ersten beiden CACs erhalten, Heero hat seinen letzten Punkt zum Europa Champion und darf diesen Titel nun führen. Er erhielt seinen ersten Punkt für den Großen Euro Champion und war gegen Ben und einer weiteren Konkurrenz für BIS HLH offene Klasse männlich nominiert. Die Konkurrenz auf diesen Bühnentitel war enorm, es waren sage und schreibe 9 Kater in dieser Kategorie. Der Titel ging dann auch an einen Balinsen, der auch BOB HLH gewonnen hat.

06.01.2018 Ole und Luna Neues Zuhause Ole und Luna haben sehr schnell ein neues Zuhause gefunden und leben nun zusammen in einer kleinen Familie.

Nachdem Ole und Luna im Dezember zur Weitervermittlung zu mir gekommen waren, haben sie sehr schnell ein neues Zuhause gefunden. Am 2 Weihnachtsfeiertag hatten sie den Kennenlern und Probekuscheltermin. Danach war schnell klar, dass hier eine Familienzusammenführung nach den Feiertagen stattfinden wird. Ola und Luna sind super lieb und haben aich von ihrer besten Seite gezeigt.

Heute war es dann soweit, dass ich die zwei Süssen in ihr neues Zuhause gebracht habe, wo sie schon sehnsüchtig erwartet wurden. Nach einem herzlichen Empfang, haben Ole und Luna sofort ihr neues Zuhause angesehen und es scheint ihnen auf Anhieb gefallen zu hasen. Zunächst stand dann eine kleine Spielrunde mit den Mädels an. Nach einem kleinen Snack wurde dann ordentlich geschmust.

Nach einer schönen Zeit kam für mich der Abschied, doch ich bin mir sehr sicher, dass es den Beiden dort sehr gut gehen wird.

Die News dem Jahr 2017 finden Sie HIER
Die News dem Jahr 2016 finden Sie HIER
Die News dem Jahr 2015 finden Sie HIER
Die News dem Jahr 2014 finden Sie HIER
Die News dem Jahr 2013 finden Sie HIER
Die News dem Jahr 2012 finden Sie HIER
Die News dem Jahr 2011 finden Sie HIER